• Seminare

    offene und inhouse

    Claudia Behrens-Schneider - Seminare - Beratung - Coaching - Gauting - Frau hält einen Vortrag an der Flipchart von einer Gruppe

Offene Seminare

Wie Sie sich auf das Büro von morgen vorbereiten

Der Wandel Ihres Berufsbildes ist frappierend: Durch das Voranschreiten der Globalisierung ist das Büro mobiler geworden und die Zusammenarbeit erfolgt oftmals aus der Ferne. Internet, Smartphone und soziale Netzwerke sind aus der Berufswelt kaum noch wegzudenken und gerade für Führungskräfte der Generation XY alltägliche Arbeitsmittel. Diese neue Manager-Generation hat vielfach andere Erwartungen an die Zusammenarbeit.

Inhalte:

  • Office 4.0 – ein Job im Wandel
  • Klarheit im Begriffs-Dschungel: VUCA, New Work, Agiles Arbeiten und Co.
  • New Work: Jobsharing, Cloud-Working, Home-Office und Co.
  • Überblick über die neuesten Informationstools: Slack, Yammer, Trello, Padlet,
  • Die starken Tools von Office 365 effektiv nutzen: Planner, To Do, One Note Online, Share Point und Teams
  • Die E-Mail-Flut im Griff
  • Mit Lean-Methoden zum papierlosen, -armen Büro
  • Gelungene Zusammenarbeit in der Officewelt 4.0 mit Diversity & Co.
  • Digital Detox & Fitness

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter, die sich fit machen wollen für das Office der Zukunft.

Wenn Sie das Seminar buchen möchten – natürlich auch mit individuell angepassten Inhalten – , dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

strukturiert – digital – genial

Sie sind für mehrere Chefs und/oder Kollegen gleichzeitig zuständig? Sie stehen täglich vor der großen Herausforderung, dass Sie viele Aufgaben parallel bewältigen, Prioritäten setzen und flexibel, aber dennoch strukturiert vorgehen müssen? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich selbst und das gesamte Team perfekt organisieren, wie Sie sich auf unterschiedliche Menschentypen und Arbeitsstile einstellen und wie Sie sich durchsetzen können, um als kompetente Assistenz wahrgenommen und akzeptiert zu werden. Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ werfen wir dabei einen Blick auf Ihre Abläufe und Arbeitsweisen im Team und bearbeiten konkrete Themen Ihrer Wahl.

Inhalte:

  • Rolle und Anforderungsprofil einer erfolgreichen Teamassistenz 4.0
  • Das Prioritäten-Dilemma souverän lösen
  • Arbeitsorganisation im Office 4.0
  • Perfektes Miteinander – mit verschiedenen Charakteren richtig umgehen
  • Wie Sie mit unterschiedlichen Chef-Typen und Arbeitsstilen differenziert aber effektiv umgehen
  • Klare und zielorientierte Kommunikation in allen Richtungen

Zielgruppe:
Teamassistenten/innen, Mitarbeiter/innen aus Sekretariat und Assistenz.

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Neue Impulse für erfahrene Office-Manager/innen

Dieses Seminar ist konzipiert für Assistentinnen und Assistenten, die auf viele Jahre erfolgreiche Sekretariats- und Assistenzarbeit zurückblicken. Routiniert und professionell haben Sie Ihr Office im Griff und Ihr Chef weiß, was er an Ihnen hat. Die aktuellen Herausforderungen sind das Erkennen und der professionelle Umgang mit Veränderungen – beruflicher und persönlicher Art. Denn es gibt immer wieder Situationen, die schwierig zu meistern sind oder die das „Neu-Denken“ alter und eingespielter Muster erfordern.

Inhalte:

  • Die neue Office Welt 4.0: Herausforderungen und Chancen erkennen und nutzen
  • Das Arbeitstempo 4.0: Tipps – so bleiben Sie am Ball
  • Führungskräfte der neuen Generation: wie ticken sie?
  • Führungskräfte 50+ im Zeitalter von New Work
  • Der Generationenmix: voneinander und miteinander lernen und profitieren
  • Handlungsweisen und Verhalten verstehen und gekonnt darauf reagieren
  • Punkten mit Persönlichkeit: Selbst- Fremdwahrnehmung
  • Schwierige und heikle Gesprächssituationen – so verhalten Sie sich richtig
  • Work-Life-Balance: die Balance finden

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus Sekretariat und Assistenz, die über langjährige Berufserfahrung verfügen.

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Struktur-Verlässlichkeit-Teamgeist

Im modernen Office unterstützen Sie zu zweit einen oder mehrere Vorgesetzte. Ein Schlüssel zum Erfolg ist ein gutes Vertrauensverhältnis und eine klare Aufgabenverteilung, um einen reibungslosen Tagesablauf zu organisieren und Aufgaben gemeinsam effizient umzusetzen. Es gelten hohe Ansprüche an Teamgeist, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Doppelsekretariate bedürfen einer einheitlichen Bürosystematik und klarer Absprachen, damit ein reibungsloser Ablauf garantiert werden kann.

Inhalte:

  • Was macht das erfolgreiche Team im Doppelsekretariat aus?
  • Effektive Organisation des Arbeitsalltags: Die besten Tools – synchrones Zeitmanagement
  • Kollegialität ist gefragt
  • Kommunikation: Herausforderung und Erfolg für das Team
  • Der WIR-Faktor: So sprechen Sie eine Sprache
  • Es brennt! Kritische Situationen gekonnt entschärfen

Zielgruppe:
Dieses Seminar ist für Sekretariate konzipiert, die zu zweit einen oder mehrere Vorgesetzte/Teams unterstützen.

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Souverän im Auftritt. Kompetent in der Zuarbeit. Perfekt im Ausdruck.

Perfekte Chefentlastung beginnt mit professioneller Büroorganisation und dient als Basis für eine gute Zusammenarbeit. Bewährte und innovative Methoden helfen Ihnen, Ihre fachliche, methodische und soziale Kompetenz so auszubauen, so dass Sie als Neu-, Quer- oder Wiedereinsteigerin Ihr Office gezielt in den Griff bekommen.

Inhalte:

Die 7 Erfolgsfaktoren für Ihren beruflichen Erfolg:

  1. Assistenz der Zukunft – Das wird von ihnen erwartet!
  2. Toolbox Arbeitsmethodik und Informationslogistik
  3. Zeit-, Selbst- und Energiemanagement
  4. Buchstäblich treffend – perfekter Schriftverkehr
  5. Phone-Power – Ihr heißer Draht
  6. Aktuelle Umgangsformen im Business
  7. Generationenmix im Arbeitsumfeld

Zielgruppe:
Junior-Sekretärinnen und -Assistentinnen, Neu-, Quer- und Wiedereinsteigerinnen im Sekretariat, Sachbearbeiterinnen mit zusätzlichen Sekretariatsaufgaben.

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Einfluss nehmen und den Wandel im Unternehmen mitgestalten

Wir leben in Zeiten der schnellen Veränderung – das digitale Zeitalter erfordert Flexibilität und Veränderungsbereitschaft. Eine Chance für die Assistenz diese Phasen professionell und proaktiv zu begleiten. Werden Sie professioneller Partner der Führungskraft in Zeiten des Change – qualifizieren Sie sich zum Change Assistant.

Inhalte:

  • New Work: Herausforderungen der neuen Arbeitswelt
  • Das einzig beständige ist der Wandel
  • Die eigene Changeability
  • Das resiliente Unternehmen
  • Modelle im Change Prozess
  • Impulsgeber Assistenz
  • Kommunikationsfallen vermeiden
  • Zum Abschluss: Ihre persönliche Zielsetzung

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die von Change-Prozessen betroffen sind und professionell damit umgehen wollen.

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mit perfekter Planung und Organisation zum Erfolg

Sie haben die spannende Aufgabe Events und Veranstaltungen zu organisieren? Dann haben wir das perfekte Praxisseminar für Sie. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie interne und externe Veranstaltungen professionell und zielgerichtet organisieren. Wichtiges Know-how wird anhand von Praxisbeispielen erläutert. Erfahren Sie von einer erfahrenen Expertin, worauf Sie achten müssen, damit Veranstaltungen rundum gelingen, die Ziele erreicht werden und Ihre Veranstaltung bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleibt!

Inhalte:

  • Schritt für Schritt zum Erfolg – Planung, Umsetzung, Nachbereitung
  • Digitale Tools und professionelle Software sinnvoll nutzen
  • Kreative Ideen bei gegebenen Budget
  • Rahmenprogramme und Locations, an die sich alle erinnern
  • Nachbereitung zur Qualitätssicherung
  • Wie Sie Pannen meistern und Erfolge messbar machen

Zielgruppe:
Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Sekretär/innen, Assistent/innen und Mitarbeiter/innen, die ihre Veranstaltungen und Events professioneller gestalten, planen und durchführen möchten.

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Potenziale erkennen – Strukturen schaffen – wirkungsvoll umsetzen

Sie müssen die Informationen planen, gestalten, steuern und kommunizieren. Dabei stellen sich häufig die Fragen: Wie kann ich die unüberschaubare Informationsflut beherrschen?
Welche Werkzeuge kann ich hierfür einsetzen? Wie kommuniziere ich Informationen mit anderen? Im Seminar erfahren Sie u. a. durch Praxis-Checks und Diskussionsrunden, wie Sie die vielfältigen Möglichkeiten nutzen. Sparen Sie viel Zeit und behalten Sie den Durchblick.

Inhalte:

  • Arbeits- und Informations-Check – eine IST-Analyse
  • Unterschiedliche Informations- u. Verhaltensstile erkennen, gezielter ansprechen und effizient zusammenarbeiten
  • Prioritäten richtig setzen und kommunizieren
  • Die effektive Aufgabenplanung
  • Outlook richtig kennenlernen und für sich optimieren
  • Aufgaben mit Outlook organisieren
  • Informationsmanagement und Workflow mit One Note
  • Informationen weitergeben (delegieren) und einholen

Zielgruppe:
Sekretär/-innen, Assistent/-innen, Office-Manager/-innen und Sachbearbeiter/- innen, die ihre Aufgaben und Informationen effizient und professionell organisieren wollen

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strukturiert – kreativ – motiviert

Sie erfahren, wie Sie in Ihrem Büro-Alltag versteckte Potenziale finden und für zukünftige Aufgaben nutzen können. Sie erhalten praxisnahe Arbeits- und Kommunikationstechniken, die Sie flexibel und situationsabhängig einsetzen und damit Ihren Arbeitstag noch effektiver und stressfreier meistern können.

Inhalte:

  • Büro-und Ressourcen-Check: Eine Ist-Analyse
    – Was läuft gut? Was möchten Sie verbessern?
  • Den persönlichen Arbeitsstil erkennen und richtig einsetzen
  • Die 10 wichtigsten Zeitdiebe und wie Sie Ihnen begegnen
  • Prioritäten-Management: 1-2-3 der Prioritäten „erkennen, setzen und kommunizieren
  • Optimierte Büroabläufe und Arbeitsprozesse:
    – E-Mail & Co. So setzen Sie Standards mit Nachhaltigkeit und Orientierung
  • Kreativitätstechniken und deren Anwendung
  • Für jede Frage eine Lösung: Die Office-Infothek
  • Nützliche Links und Apps
  • Arbeiten in Balance: Tipps für mehr Gelassenheit

Zielgruppe:
Sekretärinnen, Assistentinnen, Projektassistentinnen und alle, die neue Wege und Ideen für Ihren Büroalltag entdecken möchten.

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Effizient im digitalen Wandel

Der Beruf der Managementassistent/in ist anspruchsvoll und erfordert eine permanente Weiterentwicklung. Als Managementassisten/in unterstützen Sie die Geschäftsleitung auf operativer Ebene. Sie planen, organisieren, bereiten wichtige Entscheidungen vor und arbeiten bei der Umsetzung von Projekten mit. Sie haben eine wichtige Rolle bei der Chefentlastung und müssen laufend neue Aufgaben souverän bewältigen.

Inhalte:

  • Professionelle Management-Assistenz: Die wichtigsten Schlüssel zum Erfolg
  • Führung 4.0 braucht Assistenz 4.0: Mit unterschiedlichen Führungs- und Arbeitsstilen differenziert umgehen
  • Generationen-Mix: Arbeiten mit verschiedenen Generationen
  • Führen und delegieren ohne Weisungsbefugnis: Hier hilft das AKV-Prinzip
    – Erfolgreiches einfordern von To-dos bei Dritten
  • Herausfordernde Situationen souverän meistern
  • Best Pratice in der Management-Assistenz
    – Analyse von Fragen aus Ihrem beruflichen Alltag
    – Austausch von Erfahrungen und nützlichen Tools
    – Entwickeln von Lösungsansätzen zur sofortigen Umsetzung im eigenen Arbeitsumfeld

Zielgruppe:
Managementassistent/innen und Chefsekretär/innen, welche ihre Vorgesetzten optimal unterstützen und sich weiterentwickeln möchten

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Weitere Seminare

Clever arbeiten am „Überall-Arbeitsplatz”

Wo arbeiten Sie? Im Homeoffice, im Büro oder haben Sie eine hybride Lösung mit Ihrem Vorgesetzten vereinbart? Um ortsunabhängige und flexible Arbeitsmodelle umsetzen zu können, wurde in vielen Unternehmen Microsoft 365 implementiert. Die cloudbasierten Apps und Tools machen möglich, was heute gefragt ist: Zugriff auf Dokumente und Dateien, egal, wo Sie arbeiten, egal, welches Endgerät Sie verwenden. Microsoft 365 bietet viele Möglichkeiten, stellt uns aber auch vor Herausforderungen.

In diesem Seminar lernen Sie, die Tools und Apps von Microsoft 365 effektiver in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren, damit die Zusammenarbeit im Team noch transparenter und agiler wird.

Inhalte:

  • Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit mit MS Teams
  • Schnellerer Datenaustausch und Coworking mit SharePoint und OneDrive
  • Digitales Gedächtnis namens OneNote
  • Gemeinsames Arbeiten an Dateien in Word, Excel und PowerPoint
  • Agiles Aufgabenmanagement im Team mit MS Planner
  • Interaktive Formulare mit Forms
  • Neue Ideen für Meeting-Protokolle & Co.
  • Einfaches und effizientes Terminmanagement MS To Do
  • Wertvolle Tipps für eine sinnvolle und strukturierte Dateiablage

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Office-Manager/innen, Assistenten/innen und Sekretäre/innen im Management, die die Apps und Tools von Microsoft 365 besser kennenlernen und positionsbezogen nutzen wollen. Außerdem wenden wir uns an Mitarbeiter/innen und Sachbearbeiter/innen aus Projektteams und Fachabteilungen, die ihre Effizienz mit den Möglichkeiten von Microsoft 365 steigern möchten.

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Microsoft OneNote gehört seit vielen Jahren zur Microsoft Office Suite und bietet zahlreiche Features, die Sie in der Selbst- und Teamorganisation unterstützen. Im Seminar „Microsoft OneNote – Teil 1“ lernen Sie die wesentlichen Möglichkeiten und Arbeitswege kennen, die Sie für eine erfolgreiche Nutzung kennen müssen. Im zweiten Teil der Seminarreihe liegt der Fokus auf der wirkungsvollen Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen und Teams.

Microsoft OneNote – Teil 1

  • OneNote – Wieso, weshalb, warum?
  • Versionen – ein Überblick über die Unterschiede
  • Erste Schritte mit OneNote (Bücher, Abschnitte und Seiten anlegen)
  • Informationen in OneNote sinnvoll ablegen
  • Notizbücher strukturieren
  • Inhalte hinzufügen, einbinden, verknüpfen
  • Suchen in OneNote
  • Notizbücher teilen und Zugriffe verwalten
  • Tipps & Tricks rund um OneNote

Microsoft OneNote – Teil 2

  • Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten
  • Team-Meetings organisieren mit OneNote
  • Live Protokolle gemeinsam nutzen
  • Aufgabenverwaltung mit OneNote
  • Dreamteam OneNote und Outlook
  • Tipps & Tricks rund um OneNote

Video:

Zielgruppe:
Office-Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich fit machen wollen für das digitale Arbeiten mit Microsoft OneNote.

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Outlook ist eines der meistgenutzten Tools aus der bekannten Microsoft Office Suite. In diesem Workshop lernen die die 4 zentralen Standbeine von Outlook kennen. Umgang mit E-Mails, Kontakte pflegen, Terminmanagement und die Aufgabenverwaltung.

MS Outlook Basics

  • Arbeitsoberfläche von Outlook
  • E-Mails einfach erstellen und versenden
  • Hilfreiche Einstellungen zur E-Mail-Erstellung und -Ablage
  • Ablage von E-Mails planen bzw. optimieren
  • Signaturen anlegen und pflegen
  • Abwesenheitsassistent einstellen und ändern
  • Kontakte verwalten
  • Eigene Kontakte und Kontaktgruppen (Verteiler) anlegen und ändern
  • Termine und Besprechungen anlegen
  • Online Besprechungen planen
  • Aufgaben anlegen und Wiedervorlage nutzen
  • Tipps und Tricks zum effizienten Arbeiten mit Outlook

Microsoft Outlook effizient nutzen

  • Optimales E-Mail Management
    • Ablagestrukturen optimal gestalten
    • Wiedervorlage von ein- und ausgehenden Mails verbessern
    • Kategorisierung von Mails (und weiteren Outlook Elementen)
  • Suche in Outlook
    • Suche nach Mails und weiteren Objekten verfeinern und beschleunigen
    • Suchordner für häufige Suchen verwenden
  • Termine
    • Eigenen Kalender zielgerichtet einstellen
    • Termine schneller eingeben und ändern
    • Zugriff auf gemeinsame Kalender vereinfachen
    • Rechtevergabe in Kalendern (und Postfächern) perfektionieren
  • Aufgabenmanagement
    • Aufgaben optimal anwenden
    • Sinnvolles Erinnerungsmanagement einführen
    • Teamaufgaben in Outlook nutzen

Video:

Zielgruppe:
Office-Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich fit machen wollen für das digitale Arbeiten mit Microsoft Outlook.

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Mit mehr als täglich 145 Mio. aktiven Nutzern (Apr. 2021, Quelle: Jeff Teper, Microsoft) ist Teams eines der bekanntesten Kollaborationstools. Es verbindet auf effiziente Weise die verschiedenen Tools von Microsoft 365 und bietet damit eine breitgefächerte Plattform für die digitale Zusammenarbeit. Freuen Sie sich auf viele „Ahaa-Effekte“ und viele Tipps & Tricks für die tägliche Arbeit mit Microsoft Teams.

Microsoft Teams Basics

  • Einführung in Microsoft Teams
    • Leistungsumfang von MS Teams
    • Technische Basics
  • Erste Schritte in MS Teams
    • Teams neu erstellen
    • Kanäle in Teams erstellen
    • Individuelle Einstellungen vornehmen
  • Kanäle in Teams sinnvoll nutzen
    • Unterhaltungen in Kanälen optimal nutzen
    • Dateien hochladen und gemeinsam bearbeiten
    • Wikis kennenlernen
    • Registerkarten in Kanälen nutzen und ergänzen
  • Einfacher Arbeiten in MS Teams
    • Favoriten erstellen und aufrufen
    • Dateien, Termine, Chats und Aktivitäten im Überblick behalten
  • Kommunikation mit Personen und Gruppen
    • Mit einzelnen Personen chatten
    • Gruppenchats gezielt verwenden
    • Online-Besprechungen planen

MS Teams Advanced

  • Kanäle optimal nutzen
    • eMails in Unterhaltungen platzieren
    • Weitere Einstellungen in Unterhaltungen
    • Gemeinsame Dateibearbeitung in Teams -Vertiefung-
  • Suche in MS Teams
    • Nachrichten, Mitglieder und Dateien suchen
    • Suchergebnisse verfeinern
  • Aufgabenmanagement im Team mit Microsoft Planner
    • Planner anlegen und nutzen
    • Aufgaben hinzufügen und nachhalten
    • Aufgaben in Buckets organisieren
    • Aufgaben an bestimmte Personen zuweisen
  • Outlook Termine über Teams einsehen und planen
  • Andere Tools in Teams einbinden (Apps und Konnektoren)

Microsoft Teams Intensiv

  • Einführung in Microsoft Teams
    • Funktionen und Leistungsumfang
    • Technische Hintergründe zu MS Teams
  • Arbeiten mit Teams
    • Teams neu anlegen
    • Kanäle in Teams erstellen
    • Individuelle Einstellungen
  • Informationsaustausch in Kanälen
    • Unterhaltungen in Kanälen optimal gestalten
    • eMails in Unterhaltungen integrieren
    • Weitere Optionen in Unterhaltungen
    • Besondere Personenkreise durch Tags ansprechen
  • Kanäle in Teams effizient nutzen
    • Wikis zielgerichtet nutzen
    • Registerkarten in Kanälen nutzen und ergänzen
    • Office 365-Werkzeuge anbinden
  • Umgang mit Dateien in MS Teams
    • Dateien hochladen und gemeinsam bearbeiten
    • Gemeinsame Dateibearbeitung in Teams
    • SharePoint kennenlernen
  • Arbeit mit Teams optimieren
    • Favoriten erstellen und aufrufen
    • Dateien, Termine, Chats und Aktivitäten überblicken
  • Kommunikation in Teams
    • Mit einzelnen Personen chatten
    • Gruppenchats gezielt nutzen
    • Online-Besprechungen planen
  • Suche innerhalb von MS Teams
    • Nachrichten, Mitglieder und Dateien suchen
    • Suchergebnisse verfeinern
  • Microsoft Planner als Aufgabentool
    • Planner anlegen und verwalten
    • Aufgaben hinzufügen und pflegents organisieren
    • Aufgaben an Personen zuweisen
  • Technische Einstellungen
    • Apps und Konnektoren verwenden
    • Einstellungen von MS Teams ändern

Video:

folgt

Zielgruppe:
Office-Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich fit machen wollen für das digitale Arbeiten mit Microsoft Team.

Wenn Sie das Seminar buchen möchten – natürlich auch mit individuell angepassten Inhalten – , dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Lernen Sie die zahlreichen Möglichkeiten kennen, mit denen ChatGPT Ihre Arbeit mit Excel, Outlook, Word und PowerPoint verbessern kann.

In unserem Online-Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps, um ChatGPT effektiv einzusetzen und Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Sie lernen unter anderem, wie Sie Datenanalysen und Automatisierung in Excel nutzen, Ihr E-Mail-Management in Outlook effizient gestalten und Präsentationen schnell in PowerPoint gestalten können. ChatGPT wird Sie dabei inspirieren und effektiv begleiten.

Zusätzlich stellen wir Ihnen eine Sammlung nützlicher „Prompts“ zur Verfügung, die Ihnen im täglichen Umgang mit ChatGPT  in den Office-Anwendungen helfen.

Das Online-Seminar bietet eine umfassende Einführung und viele praktische Beispiele, wie Sie ChatGPT optimal in Excel, Outlook, Word und PowerPoint einsetzen können

  • Optimierung von Outlook mithilfe von ChatGPT
    • Erstellung von Zusammenfassungen von E-Mails mit ChatGPT
    • Dreamteam QuickSteps & ChatGPT
    • Einblick in die vollständige Automatisierung mit Power Automate und ChatGPT
  • Optimierung von Word mithilfe von ChatGPT
    • Verwendung von ChatGPT zum Schreiben von Texten und Definieren von Auto-Texten in Word
    • Erstellung und Weiterentwicklung von Formularen
  • Optimierung von Excel mithilfe von ChatGPT
    • Clevere Nutzung von ChatGPT zur Suche, Anwendung und Anpassung von Formeln in Excel
    • Erstellung und Optimierung von Excel Makros mit ChatGPT
    • Direkte Anbindung von ChatGPT als Funktion in Excel 365
  • Optimierung von PowerPoint mithilfe von ChatGPT
    • Zusammenfassung von Folieninhalten mit ChatGPT
    • Automatische Erstellung von Präsentationen mit ChatGPT und Word
  • Erprobte „Prompt Sammlung“ für den Einsatz in MS Office
  • Ausblick: Unmittelbare Integration von KI über den „Copilot“ von Microsoft 365

Zielgruppe:
Office-Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich fit machen wollen im Themengebiet Künstliche Intelligenz (AI, ChatGPT, Copilot)

Wenn Sie das Seminar buchen möchten – natürlich auch mit individuell angepassten Inhalten – , dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Inhouse Seminare

Sie können alle angebotenen Seminare auch als Inhouse-Angebot bei mir buchen!

Bei einem individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Seminar kann ich mich mit den Inhalten und besonderen Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen noch besser beschäftigen und die Inhalte auf die Teilnehmergruppe abstimmen.

Die skizzierten Seminarinhalte können dabei je nach Interessenlage Ihres Unternehmens entsprechend variiert und beliebig miteinander verknüpft werden.

Schon ab 4 Teilnehmern kann sich ein firmeninternes Seminar bereits rechnen.

Für Ihre Inhouse-Projekte zur Personalentwicklung entwickle ich mit Ihnen gemeinsam individuelle Konzepte vom Einzelseminar bis hin zu komplexen Schulungsprogrammen.

Lassen Sie sich von den offenen Seminaren inspirieren.

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch mit mir.

Interessante Themen in Kooperation mit meinen Partnern

Office und digitale Tools

  • Digitales Aufgabenmanagement
  • Microsoft Office – Tipps & Tricks
  • Effizienter zusammenarbeiten mit Teams, Planner und Co.

Führung und Personal

  • Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Durchsetzungstraining speziell für Frauen
  • Moderation im agilen Prozess
  • Stressmanagement und BurnOut Prävention
  • Keep Cool – die Emotionen im Griff
  • Resilienz – der „Bambus Effekt“

Das beste Projekt, an dem Sie je arbeiten können, sind Sie selbst!

Feedback:

Das Feedback meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist das Wertvollste, was es über die Qualität meiner Arbeit zu sagen gibt. Hier ein kleiner Auszug:

„Eine professionelle, persönliche Lernatmosphäre, hoher Praxisnutzen und sehr gute, ausführliche Seminarunterlagen“.

„Das Seminar muss man besuchen! Die Kompetenz der Trainerin ist super, sehr guter Praxisbezug und das Eingehen auf Fragen und Wünsche top“.

„Fachlich sehr kompetente, flexible und souveräne Trainerin und hoher Nutzen für die Praxis“.

Großartige Referentin, sehr interessant und abwechslungsreich“.

„Klasse Vorgehensweise, Lernfaktor 100%, besondere Persönlichkeit“.

„100%ig empfehlenswert – Top-Referentin!“

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